Freitag, 22. Juli 2011

OHNE Vorbereitungen...


... geht es nicht ! Also-, da es in diesem Jahr ein paar Kilometer mehr sein sollen als in 2010 , wollen (?) wir auch den Umfang des Gepäcks erweitern, vorwiegend sicherlich mithilfe von Werkzeug, Öl sowie
Ersatzteilen.
Nur- wohin damit ? Unsere Heinkelz sind bezüglich Packmöglichkeit zwar recht gut ausgerüstet - wir müssen aber auch an Mr.Murphy denken, man erinnert sich ? Mir fiel nichts besseres ein , als für zwei rel. preiswerte, jedoch wasserdichte Fahrradpacktaschen einen Gepäckhalter zu konstruieren. Zwei Bedingungen empfand ich als wichtiges Kriterium:  Der Schwerpunkt sollte möglichst nach unten und nicht hinter oder auf der Hinter-Achse liegen. Hier wird die Lösung gezeigt:
Klar- der Techniker schreit auf: Die Taschen drücken dann unten auf den Lack !!! Nö- hier mussten auf beiden Seiten die übergrossen , selbstklebenden Türpuffer herhalten. Bin  nur gespannt, wie
sie auf der Bb-Seite, also am heissen Blech, klarkommen.
 
ACH  JA- in der Euphorie fast vergessen: WIR- das sind Heinzi und ich, Klaus. In der HCD-info 4-2010 kann unsere D-Land Reise -in 2010- angesehen werden.
Heinzi ist Eckernförder, -ich war's früher einmal-, heute bin ich Osterbyer.
Beide hatten wir ein Früheres Heinkel-Leben.
Morgen, am Samstag wollen Heinzi an den Eck-Classics und ich an der Geltinger-Tage-Tour teilnehmen.

                     --  DAS WETTER IST ZUR ZEIT NASS UND UNGEMÜTLICH .--

Unsere A-2 Roller haben wir vor zwei Jahren kpl. restauriert, technisch als auch optisch. Bei den Motoren das übliche: neue Nockenwelle, neue Schlepphebel mitsamt -achse, neue Lager, auch Lagerbuchsen, sowieso. Ketten und die dazugehörigen Räder erneuert, fein vermessen. Den Kupplungsfedern je eine- gut passende- U-Scheibe spendiert, dann sind sie nicht so allein. Heinzi fährt mit Conti 4x10, ich mit Heidenau 120/90- jaaa- eingetragen! Zyl.- Kopf und Pleuellager von Horst überholt / repariert. Hier und da einige Veränderungen, Verbesserungen will ich nicht sagen, dazu brauchts mehr Bewährungszeit. Öldichtigkeit der Motoren ist eines meiner Bastel-Ziele. Die Erinnerung an unsere ÖLSARDINEN aus den 60ern ist noch rel. frisch.
Wie gut, dass unsere HEINKEL-GmbH so toll sortiert ist ! Dank an alle dort.
Ganz wichtig: Beide Roller haben sehr laute Doppelhörner zum freundlichen Aufwecken Anderer .

UNSER ZIEL ? Einfach nach Norden- bis es nicht mehr weitergeht !

Angedacht ist der Dienstag, 02. Aug.2011 als Abreisetag. Die Reisedauer ist auf 3 bis 4 Wochen angelegt, geht natürlich nur mit der wichtigen moralischen Unterstützung unserer Frauen !  Ihnen sei hiermit ganz herzlich und offiziell dafür gedankt.
So oft es WIFI &Co zulassen, bzw. Lan-Stöpsel, wollen wir uns hier , auf diesem Blog, mit Berichten und Bildern  melden, es muss und kann nicht zwangsläufig Jeden Tag sein .

Gaaaaaanz wichtig für uns ist ebenfalls EURE moralische Unterstützung per Kommentar.

Dann macht das Ganze noch mehr Freude. Gerne bekommen wir auch tips von Euch bez. besonderer Punkte, um nicht "poi's" zu sagen. Wir sind ja schliesslich nicht die ersten Menschen, die zum kap wollen !
====================================================================>>>





4 Kommentare:

  1. anjobohl@aol.com1. August 2011 um 20:37

    Moin Klaus und Heinzi,
    allzeit eine trockene Straße unter den Rädern während Eurer Reise gen. Norden und ein pannenfreies funktionieren Eurer "Schätzchen".
    Das wünschen Euch Annegret und Johannes.
    Kommt gesund wieder!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Klaus, Hallo Heinzi,
    der zweite Kommentar kommt aus Waabs.
    Wir wünschen euch eine schöne Fahrt, immer gutes Wetter, stets gut ausgebaute Straßen, viele schöne
    Erlebnisse, kommt gesund zurück und zwei Heinkel
    die euch täglich mit ihrem "sattem Blubbern"
    erfreuen.
    Allzeit gute Fahrt wünschen euch Petra und Rudi.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr beiden Nordlichter !
    Nun seid ihr zu eurer großen Nordlandtour gestartet. Aber kaum vom Hof gab es die
    erste Überraschung, zwei Wegelagerer
    (Peter u. Rudi) versperten mit ihren Rollern
    die Einfahrt zur Hüttenkoppel. Nach einem
    großen Hallo habe ich euch noch bis zur
    Autobahn begleitet. Peter ist noch ein Stück Autobahn mitgefahren.
    Weiterhin gute Fahrt wünscht Rudi

    AntwortenLöschen
  4. Die Landkrabben
    wünschen Euch einen
    schönen Urlaub.
    Und viel Spaß.

    AntwortenLöschen