Mittwoch, 10. August 2011

Heinzi und Klaus am Nordkap, tatsächlich........ es hat geklappt!

Zwei V-E-S-P-A-S , man glaubt es nicht. Wo ist der Rechtsanwalt ?
....Wir haben ja nur vorgehabt, das Nordkap zu erreichen. Von der Rückfahrt war doch überhaupt nicht die Rede ! Liebe Waltraud, liebe Dagmar, sollen wir noch etwas bleiben ? Oder dürfen wir uns mit dem Gedanken der Rückreise vertraut machen ?

HEUTE WAR DER TAG ! Nach einem kernigen Frühstück in unserer JH -- manch Hotel könnte sich hiervon "eine Scheibe abschneiden", -von mir aus auch zwei.  (H-e-r-v-o-r-r-a-g-e-n-d-! ist Heinzi's und mein Urteil, jawoll )-- sind wir dann ohne Gepäck zum Kap gerödelt. Das Wetter spielte mit, etwa 12°C mit einer öfters hervorblinzelnden Sonne, Rentiere, welche uns ebenfalls noch nicht "im chip" hatten. Die Strassenverhältnisse waren angenehm .
Das Gelände erinnerte mich doch sehr an einen Teil der Schweizer Alpen, z.B. um den Gotthard Pass herum.

Landschaft bei Beginn der Fahrt von der JH zum Kap.
Natürlich mit anderem Gestein, anderem Bewuchs. Seht selber:


Wie während der gesamten Reise, immer wieder rel. schwere Motor-
Räder, welche uns entgegenkommen .
Hier werden sogar Rollerchen gegrüsst ! Auf Parkplätzen kommt man nicht selten in's Gespräch mit diesen Haudegen und Haudeginnen.

Unsere Roller liefen wie behende Hasen, naja..., schliesslich haben wir sie endlich einmal von ihrer Last befreit. Die kalte Luft schien jedoch auch einen Einfluss auf die Drehfreude zu haben.

Wir entrichteten den Obolus an der Einfahrt zum Platz der begehrten Einrichtung und schlichen uns ersteinmal von der Seite an......; da war er, der Globus.
Noch waren wir nicht am Globus, "-wir sind ja garnicht interessiert"....

Wir klopften uns gegenseitig auf die Schultern, wir haben es geschaftt, wir waren da !

Die Fläche, der Globus, die Halle, alles war noch relativ ruhig, offenbar waren wir früh genug gekommen.

Die Sonne schien teilweise, wenn auch etwas verhalten. 
Leichter Westwind mit kernigen Hangaufwinden .

Am Globus drücken wir auf die Auslöser der Kameras Anderer, dafür
drücken diese dann den Auslöser unserer Kamera.
Wenn das Miteinander doch immer so einfach wäre, einfach den Knopf des Dir Nächsten drücken !
Ist das nun Beweis genug, Freunde ? Klar, Aufkleber haben wir auch noch...!
 
Doppelt hält besser, vielleicht geht ja ein Bild verloren, auf der langen Reise, so wie der Ofen!
Nach Besuch des Breitwandfilmes über dieses Kap, ein emotional anpackender Film, ersteinmal einen Kaffee für uns und einen Blaubeer-Muffin. Sogar dieses Gebäck schmeckt mir hier anders, besser irgendwie. Der Königs-Ausblick dann gönnt uns keinen freundlichen Anblick.

Die lokale Kriegsgeschichte des 2.WK wird auch hier mit historischen Bildern, Karten, Texten -meiner Meinung nach- objektiv und fair behandelt.  Selbstverständlich durchstreifen wir den Souvenierladen gründlich.  Wesentliches Mehrgepäck wird jedoch nicht anfallen. 

Wir treffen ein Ehepaar aus Nürnberg, wir haben nette Gespräche, sie drücken auf unseren Auslöser, wir auf ihren. Sie haben heute Ihren 34. Hochzeitstag. Unseren Glückwunsch dazu !


Ein junges Paar , mit dem Auto hier oben, in Innsbruck studierend, fragt uns beim Erstkontakt, ob wir mit diesen D-I-N-G-E-R-N ganz aus Deutschland hergekommen seien. Wir meinten so in etwa, 'bitte etwas mehr Respekt, die DINGER sind schliesslich wesentlich älter als ihr.' Ooooch....-
Sie hatten auch schnell die humorige Schnittstelle besetzt und ein freundlicher Schnack war die Folge. Mit dem Versprechen, zu kommentieren, bekamen sie unsere url. Gute Weiterreise, Ihr Beiden, und für Eure Zukunft Alles Gute. Zeigt, was IHR dem Leben alles so zu bieten habt.


Einige aus Italien , Süd als auch Nord, stammende Motorradfahrer zeigten reges Interesse an den Maschinchen, staunten ebenfalls über das Alter derselben und das der Fahrer. 
"Heinkel" - immer wieder mit dem Flugzeugbauer zu erklären !

Heinkel schienen sie nicht zu kennen. Wir deuteten auf die H-Schwinge am Zylinderkopfdeckel hin und meinten, dieser Herr Heinkel, der die bösen Flieger im Krieg gebaut hat....; die Lampe ging an, konnte nicht übersehen werden ?..?..?..!

Vor der Rückreise gehen wir nocheinmal gedankenversunken um den Globus, schauen auch hier und dort noch einmal in die Tiefe, dabei ist folgendes Foto entstanden:


Heinzi's  Ertasten des Aufwinds. Reicht's für einen Abflug ?
Heinzi spürte den kernigen Aufwind und wollte eigentlich einen Flugversuch machen.


Nein, geraucht haben wir nichts.


Eine gewisse Euphorie können wir aber nicht verleugnen.
Liebe Jutta, Deine für mich "gehäkelten" Strümpfe am Nordkap, hättest Du das gedacht ? Tragen sich echt gut ! Danke.
    
So, das war unser Erstkontakt mit dieser Ecke der Welt. Den geographischen nördlichsten Punkt werden wir nicht besuchen,  die Strasse sei zum grössten Teil eine Grob-Schottrige hören wir von Leuten, welche dort waren.
Das haben wir jedoch hinter uns. Das brauchen wir nicht mehr. Der Splitt ist zum Teil derart scharfkantig und spitz, dass wir in den letzten Tagen Angst um unsere Reifchen hatten.
So werden wir Morgen, so Petrus es zulässt, weitere Wege und Örtchen auf Mageroya erkunden.

Ach, noch was: Heinzi war der Erste !


Ich musste ja den Knopf drücken !













 Nun noch unser Dorf mit unserer JH. Das rote Gebäude links oben ist sie, genau hinsehen, da stehen wir.


Hi-Petra aus Waabs, Danke für Beeren-Erklärung; da sie offenbar gut für irgendwelche Organe sind, wollen wir sie nun besser nicht essen. Sollen die Spalthufer sie bekommen. Die brauchen sie nötiger, gelle ?


Das war's für Heute. Allen unser Dank für's "Begleiten" und Kommentieren.


Heinzi und Klaus.

(Hallo Kristian, ich glaube, dieser post hat ein paar nano-OP's nötig. Geht's Euch Gut ?)

13 Kommentare:

  1. Die Waabser gratulieren zur erfolgreichen Landung
    am Nordkap !
    Ein wunderbarer Bericht und prima Bilder, alles super. Ich drücke Euch die Daumen, daß die Roller
    auch weiterhin schön rund laufen bzw. blubbern.
    Weiterhin tolle Erlebnisse und gute Fahrt.
    Bis demnächst Petra u. Rudi

    AntwortenLöschen
  2. Reinhard und Andrea11. August 2011 um 00:56

    Lieber Bruder Klaus,

    habe zurzeit Nachtdienst in der Lubinus Klinik und lese gerade, dass Ihr endlich am Ziel angekommen seid. Das ging ja recht flott. Herzlichen Glückwunsch für Euch Beide. Tolle Bilder, tolle Texte...alles super zu verfolgen.
    Wünsche Euch noch ein paar schöne Tage dort oben und alles Gute für die Rückfahrt.
    Ach ja: wollte ich ja auch immer noch einmal erwähnen: Habe seit ca. einem Jahr auch ´ne "Heidi" (R 80 R). Grins!!! Viellicht bin ja auch irgendwann mal so mutig und begebe ich auch gen Norden...! Alles Gute für Euch und bis bald.

    Herzliche Grüße von Deinem Bruder Reinhard und Deiner Schwägerin Andrea aus Eckernförde

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch den 4 Oldtimern zum erfolgreichen erreichen des Nordkaps. Danke das wir Virtuell mit dabei sein dürfen. Jeden Morgen wird als erstes nachgeschaut ob es etwas neues gibt. Danke für die tollen Bilder und den tollen Texten. Soll ich der Zeitung oder dem TV mal einen Tipp geben? Das wäre doch sicher einen Bericht wert oder?
    Euch noch viel Spaß bei euren Touren.
    Es ist seit gestern Dauerregen. Ihr habt also genau den richtigen Zeitpunkt ausgewählt.
    Liebe Gruße von Danilea und Andre

    AntwortenLöschen
  4. Hallo "Nordlicht" und Co.,
    ....angekommen - Ziel erreicht! Super Leistung - herzlichen Glückwunsch!
    Ich habe mit großem Interesse und auch stets mit einem Schmunzeln die bisherigen kurzweiligen Tourberichte begleitet. Jetzt wünsche ich Dir und Co. noch einen erholsamen Aufenthalt sowie eine entspannte, störungsfreie mit netten Begegnungen ablaufende Rückreise.
    Viele Grüße aus Kronshagen
    Jörn

    AntwortenLöschen
  5. Der Heinkel-Club Deutschland gratuliert den Nordkap Bezwingern ganz herzlich.
    Vieleicht sollten wir in der Info und auf der Homepage einen Aufruf starten, wer alles schon mit dem Heinkel am Nordkap war.

    andreas

    AntwortenLöschen
  6. Hallo ihr zwei,

    ihr seid angekommen am nördlichsten Tourismus-Punkt! Jetzt müsst ihr nur noch einmal die gleiche Strecke wieder zurück... ;-)
    Uns gehts soweit gut. Euch ja scheinbar auch!
    Hier beginnt heute die Hanse Sail - deshalb hats heute auch wieder so richtig mit dem Regen angefangen. Ihr habt dagegen ja wirklich Glück mit dem Wetter!
    Viele Grüße aus Rostock und gute Weiterfahrt,
    Kati und Kristian

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ihr Nordlichter,

    Glückwunsch zum Erreichen des Nordkaps. Die Berichte und Bilder sind toll und ich/wir lesen immer fleißig mit.
    Liebe Grüße aus dem "Süden",
    Kati und Erbsi

    P.S.: Beim NÄCHSTEN Mal werden aber die Wunschzettel von uns an den Weihnachtsmann mitgenommen! :D

    AntwortenLöschen
  8. Hallo ihr Beiden coolen Burschen,Ihr macht Euch gut unter dem Globus am Nordcap.Es macht Laune diese phantastische Reise mit zu verfolgen.Genießt den Augenblick,etwas schwieriges und außergewöhnliches gemeistert zu haben.Gute Wünsche und sehr schönes Wetter für die Heimreise.Hier regnet es seit Tagen.
    Frilo aus götheby-Holm

    AntwortenLöschen
  9. Moin Ihr beiden,
    ich freue mich mit Euch, dass Ihr diesen teil Eurer Reise gemeistert habt.
    An den Bildern und Texten war der Spass zu erkennen, mit dem Ihr unterwegs ward.
    Die gleiche Einstellung und passables Wetter wünsche ich Euch für eine abwechslungsreiche Rückreise.
    Johannes

    AntwortenLöschen
  10. Hey ihr Ober Nordlichter,
    Ich freue mich riesig das Ihr beiden den nördlichsten Punkt erreicht habt, absolut spitze und die Bilder sind einfach traumhaft schön. Man ist so hautnah mit dabei.. Vielen lieben Dank dafür. Die Bilder speicher ich alle schon ab ;-) dann kommt mal langsam wieder in südlichere gefilde :-) lg und gute Fahrt ;-)Hey ihr Ober Nordlichter,
    Ich freue mich riesig das Ihr beiden den nördlichsten Punkt erreicht habt, absolut spitze und die Bilder sind einfach traumhaft schön. Man ist so hautnah mit dabei.. Vielen lieben Dank dafür. Die Bilder speicher ich alle schon ab ;-) dann kommt mal langsam wieder in südlichere gefilde :-) lg und gute Fahrt ;-)

    AntwortenLöschen
  11. Hallo ihr beiden NORDMANNEN prima daß ihr es bis dort ohne Pannen eurer OLDYS geschafft habt!Danke für die lockeren Berichte und die eindruckvollen Bilder,Norwegen ist in jedem Fall ein wunderbares ruhiges Reiseland.Ich wünsche euch eine erlebnisreiche Heimfart und werde euren weiteren Berichten gerne folgen.
    Immer gute Kompression im Zylinder wünscht euch
    Roland

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Ihr beiden Heinkelfahrer
    da sieht man mal was die alten Dinger(wohl restauriert)alles leisten.Hoffen ,dass Wetter spielt weiter einigermassen mit.damit Ihr kein Vollkondom anziehen müsst.Die Fahrt zurück ist viel einfacher.... es geht nur abwärts auf dem Globus!!!!!

    Schöne Grüsse aus Borrby von

    Detlef,Eve,Dagmar,Alexandra,Sven-Olof

    und immer etwas mehr Öl im Motor als unbedingt nötig!!!!!!

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Klaus und Heinzi!
    Viele Grüße von Jürgen aus Lemgo(Klärwerk)
    Ich habe euren Bericht von der Nordkaptour gelesen und war sehr begeistert.
    Hervoragend geschrieben und tolle Bilder!Klaus,da ich dich ja oft kennen
    gelernt habe,hatte ich es auch nicht anders erwartet.Da ich auch schon am Nordpol mit meiner Frau unter der Kugel stand,habe ich euren Bericht natürlich
    mit besonderen Interesse gelesen.Also ich kann nur sagen:EINE TOLLE STORY!

    Alles Gute alter Cryo Mechaniker. Vieleicht schau ich auf meiner nächsten
    Küstenfahrt mal wieder vorbei.

    Jürgen!

    AntwortenLöschen