Sonntag, 21. August 2011

Von Donnerstag...bis Sonntag Abend....

Nachtrag zu Härnösand, hübsche Architektur, aber....

...Es ist schon wieder soooo lange her: Am Freitag Morgen mussten wir diesen besonderen (Mühlen-)Platz verlassen.
Und Heinzi erinnert mich gerad eben daran, dass wir dann echt heftigen Regen hatten , sodass er sich seinen Regenoverall  überstreifen musste. Meine Klamotten hielten leidlich dicht.
Interessant war in diesem Fall die Kapillarwirkung des Halstuches, welches ich schlauerweise unter die Jacke gestopft hatte. Die Folge kann man sich vorstellen, oder ?

Jedenfalls war's ein sehr unangenehmes Fahren, da die Umgebungstemperatur abnahm und die Sicht, auch durch das Beschlagen, nicht besser wurde.

Gegen Abend dann fanden wir einen Bead&Breakfast Platz. Ein Ehepaar hatte ihrem intakten und gepflegten Bauernhof ein B&B, zusammen mit einer hübschen 'butik', sowie einem Lädchen für lokale Landwirtschaftliche Erzeugnisse, angefügt.
Das Zimmer geschmackvoll eingerichtet, das Früstück nicht beklagenswert.
Wir wurden immer mutiger und teilten uns einen o,5er Rotwein, einen Rioja, Abends.
Eines der hauptsächlichen Hof-Erzeugnisse ist Lammfleisch; darum der Name "Bitterna Lamm",die Ortschaft heisst VARA und liegt im "Västra Götalands Län".

Ausgeschlafen verabschieden wir uns von der freundlichen Bäuerin und ihren Katzen und trollern uns, trocken bleibend, nach Onsala / Godskär.
Hier hatten wir uns rel. kurzfristig bei Eve und Detlef angemeldet und wurden dann schon am Fusse des Grundstücks erwartet.
Das war auch gut so- war ich doch schon so lange nicht mehr hier zu Besuch und die Umgebung war  inzwischen recht straff bebaut worden. Sie hatte sich stark verändert.

Wir durften uns auf zwei Zimmer verteilen, hatten Neuigkeiten auszutauschen und als 'Krönchen' reiste Alexandra, die Tochter der Beiden, aus Göteborg an.  Aber nicht allein !!!
Sie hatte eine zünftige Lachssaite im Wagen und bereitete sie auch sogleich zu, sodass wir kurz darauf zu Tisch sassen und dem Rosè  und dem Lachs mitsamt "Quellmännern" bzw. "G'schwellti" und der typischen leckeren Sauce zusprechen konnten. Wie sagte noch Lea ?
Der Wein ist / war //;-) ein Lauffener WH, gibt's dort in der Hölderlinstrasse, Danke- Fam.Wörthmann, da habt Ihr aber ein leckeres Erzeugnis.

Küste bei Mönster / Godskär, Schweden
Zuvor am Nachmittag konnten wir unsere, fast dauerabgewinkelten, Beine bei einem kleinen Spaziergang endlich einmal vernünftig bewegen.
Detlef zeigte uns die typische Landschaft sowie die alte, inzwischen nicht mehr benötigte, Lotsenstation.

Das Häuschen wird nach vier Seiten abgespannt , scheint hin-und-wieder recht windig zu sein.

In der Ferne konnte man das weltweit einzige Doppel-Leuchtfeuer erkennen.

Zwischen den Riesenfelsen gibt es mit Booten befahrbare Kanäle.
Eine Bucht soll eine Zufluchtsstätte für Schiffe im Schlecht-Wetter gewesen sein. Hab ich das richtig wiedergegeben, Detlef ?
Das weltweit einzige Doppel-Feuer,a.B.; 'Nidingen' (Mönster/Godskär,)
Eve's Auftrag an die Männer war,ein paar Brombeeren zu pflücken.

Ich schätze, etwa 1,5kg kamen doch zusammen.
Einige-sicher zu bestimmende-Pilze  wurden mitgenommen.

Eve hat dafür sicher Verwendung.

Das Wetter meinte es gut mit uns.



Alte Lotsenstation bei Mönster/Godskär..., ein sonniger Platz für uns heute,







































Eine angenehme, im Winter sicherlich rauhe, Örtlichkeit.

Elche soll's hier auch geben; sie wissen wahrscheinlich, dass wir eine Kamera dabeihaben...





























Wunderschön bizarr, die 'Mutter-Natur' kann's doch besser...
Auch hier, bei Eve und Detlef, muss Abschied genommen werden.
Ihr Beiden, nochmals herzlichen Dank für Eure Fürsorge .
Wir bitten um Nachsicht insofern, dass wir Eure Pläne durcheinandergeworfen haben.
Eve und Detlef haben uns eine schöne Zeit beschert..., Danke !


So....! Nun ist es doch passiert.
Nach meinem elektrischen SuperGau, -eine ausgefallene Sicherung- ( ohne wirklich erkennbaren Grund, was ich darüber schrieb, war dummes Zeugs, die sog."Lichthupe" hat eine eigene Sicherung, war also nix  mit doppeltem Strom an einer Sicherung.)

...sowie Heinzi's nicht genügend  rückstellender HR-Bremse,

plötzlich "Alarm" von Heinzi hinter mir.
Wir stoppen auf einem Rastplatz und sehen die Ladekontrolle an Heinzi's Roller glimmen.
Da wir Morgen zuhause sein wollen, wird das Problem  nicht behoben oder angefasst; seine Batterie darf per Überspielkabel ein paar Ah von LUZI auftanken,immer schön mit dem Voltmeter überwacht.
Zumindest bis zum nächsten Bett wollen wir es damit schaffen.
Knapp 17000km hat der Motor hinter sich, sollten die Kohlebürsten schon am Ende sein ?
Die Standzeit dieser 'Kohlen' soll weit variieren, sagt man.
Ich habe bei meinen Rollern bisher keinerlei Zahlen für eine Standzeit-Angabe dieser Teile.
Ladevorgang , Luzi ist freizügig....

Wie schön, dass wir Beide seinerzeit in eine 16Ah-Batterie investiert haben.
Das lässt den Angstschweiss schneller abtrocknen.
Zusätzlich zu unserem mech. Regler haben wir, umsteckbar, einen elektronischen Regler in Betrieb.
Möglicherweise ist DER von dem Nordkap so erschlagen, sodass dieses Teil evtl keinen Bock  mehr auf's Werkeln hat. Verstehen kann ich es.

Inzwischen haben wir nach etwa 120km sogar ein B&B gefunden. Es regnet und gedonnert hat's auch schon.
Morgen früh leiht uns der B&B Besitzer ein tolles Ladegerät. Natürlich, er hat in Jungen Jahren einen Heinkel-Roller 103.A2 gefahren, ist doch klar. Kann schon garnicht mehr anders gehen, das alles !

Besprochen mit Heinzi ist, dass der Roller angeschoben wird, nur das Standlicht möglichst auch nur in Ortschaften eingeschaltet, nur wenn "wirklich nötig" geblinkt, sowie an der Ampel  nicht auf der Fussbremse gestanden wird.
So sollten wir es Morgen bis nach Hause schaffen, ansonsten wird LUZI nocheinmal angezapft.

Schlafen wir nun einfach dem "Morgen" entgegen. Wird schon werden. Heinzi wird sich bis dahin auch vom Schreck  erholt haben. --------Die besten Grüsse von der Insel Seeland, Heinzi und Klaus.

( Hey IHR Freunde- etwas weiter weg, geographisch-, "sealand" war unser Schicksal, Ihr habt's sicher genauso wenig vergessen wie ich..!)

VAMDRUP DK stimmt nicht. Wir haben ja gerade erst Seeland erreicht.............

3 Kommentare:

  1. Sie leben noch !!!
    Durch die fast täglichen Berichte waren wir
    ja sehr verwöhnt und plötzlich kam da nichts
    mehr und wir machten uns schon Gedanken .
    Wir hoffen, daß Ihr die letzten Kilometer,
    wenn auch leicht gehandicapt, noch schafft.
    Mit fast den gleichen elektrischen Problemen, aus Dänemark zurück nach Osterby,haben wir ja im vergangenen Jahr schon mal geprobt. Daher dürfte es eigentlich kein Problem geben. Wir-die Waabser-drücken Euch die Daumen. Gruß Petra u. Rudi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, da war ja sicher ein schreck aber wie immer alles ohne große Probleme gemeißtert. Dann euch noch eine gute und störungsfreie Rückreise. Dann bis bald.
    Gruß Andre und Daniela.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ihr Reisenden.

    Ja was für ein Schock in der Abendstunde.. Aber wie gut, das alles so hervorragend geklappt hat und ihr wieder wohlbehalten zu Hause angekommen seit.. Heinzi hat aber schon ein paar Kilo auf der Strecke gelassen. Waltraut wird ihn garantiert wieder aufpeppeln... Wirklich super klasse das alles bis zum kleinen Schreck so einwandfrei und komplikationsarm funktioniert hat. Ich freue mich, das ich so gesund und munter wieder heim gekommen seit...

    LG
    Angi

    AntwortenLöschen