Dienstag, 23. August 2011

Letzter Reisetag...........

...."Morgen" ist nun schon Gestern.
Das Ladegerät war wirklich nicht schlecht, hatte Ladekennlinie, ein A-Meter, nur kein V-Meter.
Das hatte ich zum Glück. Denn: Der Lader schob bei 14 Volt, bei 14,5V , bei 15Volt, auch noch bei 15,5Volt immer noch lustig nach.
Das müssen wir nicht haben, klemmen ab und bedanken uns artig bei unserem Wirt.

( Nur der Vollständikeit halber, wir kamen mit zwei Französinnen in's Gespräch, welche ebenfalls in dem VH wohnten. Sie seien zum ersten Male in Dänemark, ...."und diese wunderbaren, diese grossen und alten Bäume, wie herrlich, und überhaupt, sie lieben dieses Land...???". -- Wir haben es nicht im Programm, dass Frankreich baumarm oder so sei, kann uns hier jemand aufklären, bitte? Frilo- Ihr seid doch ziemliche Frohnkraisch-Freunde !?)

Die restlichen Kilometer mitsamt Brücken spulen sich
dann auch rel. ereignislos ab, von teils strammen Gegenwinden einmal abgesehen.

Meine Luzi möchte  auch wieder beachtet werden und fällt plötzlich in der Leistung ab. Ca. 3000 Umdrehungen/min können noch etwa erreicht werden, ohne gigantische Leistungsabgabe.
Mit Blinker rechts auf die Standspur gerollt - mein "Zombie" hat eine Warnblinkanlage, sollte auch hier bei "Luzi" rein bei Gelegenheit- im Rollen ausgekuppelt, kräftig Gas gegeben ....... und fort war der Spuk.
Einmal noch, in abgeschwächter Form, trat dieses Phänomen auf und wurde mit gleicher Medizin auch wieder korrigiert.
Ich meinte festzustellen, dass die Motorleistung danach um einiges besser war.
Was war es nun ? Keine Ahnung. Möglicherweise eine langsam zugewachsene Hauptdüse ? Möglicherweise Partikel an der Kerzenelektrode ?
Hätte die Temperatur um Null Grad oder etwas darüber gelegen , würde ich auf einen vereisten Vergaser getippt haben.
Unsere Vergaser sind thermisch sehr gut vom Ansaugkrümmer entkoppelt ; im Winter könnte es damit bei Dauervollgas Probleme geben.

Um einer Amperestunden-Übergabe auf dem Seitenstreifen vorzubeugen, rollern wir hinter der dänischen Grenze auf einen Rastplatz und messen an Heinzi's Roller die Batteriespannung, unter leichter Last.
Sie bleibt bei etwa 12,6 Volt rel. stabil und weiter gehts.

Die Ausfahrt "Owschlag" ist unser Abschied von der Autobahn.
Da ich beim Fahren vorwiegend nach vorn und auf die Fahrbahn sehe, übersehe ich unseren Heinkel-Freund Rudi mitsamt seinem Roller.
Er steht auf dem Parkplatz und will uns Geleitschutz geben.

Nur aus den rechten Augenwinkeln hatte ich eine doch bekannte Silhouette bemerkt , fahre vorbei, nehme die nächste Wendung, und schüttel Rudi die Hand. Das war aber ein nette Überraschung ! Dank Dir, Rudi !

Zu Dritt dann ersteinmal nach Oby. Ich hatte knapp vorher meiner Dagmar die ungefähre Ankunftszeit avisiert.
An der Ortseinfahrt lässt uns Waltraud in ihrem Auto die Vorfahrt. Winkewinke...Huhu...!
Wir waren zu früh !!!

Unter Rudi's gestrenger Aufsicht, beenden wir hiermit formell unsere Reise !
Nach einigem Halloooo...usw....
traf es sich gut, dass Waltraud und Dagmar - rein zufällig, versteht sich-  zwei frisch gebackene Kuchen im Angebot hatten. 
Zusammen mit leckerstem Kaffee und selbstverständlich einer (oder so....) Eiskugel drauf, liess es sich dann ersteinmal schlemmen, wie in Guten Alten Tagen.
Danke Ihr Frauen. Danke !
Drei Wochen können ganz schön entwöhnen, sag ich Euch !




Sogar ein offizieller "Willkommen's Gruss" wartete auf uns..; Toll gemacht.
Das Gepäck wurde vom Roller befreit, die - nicht nach 4711 duftenden- Klamotten zu einem Haufen aufgestapelt,
der Benzinhahn geschlossen.

Stelle fest, dass das Profil an Luzi's Hinterrad am Ende ist.

Dieser Reifen bekommt einen Ehrenplatz im Haus.

Heinzi lässt seinen 'Blauen' bei mir in der Garage stehen, wir werden uns in Kürze gemeinsam über ihn  hermachen !

Ich tippe auf den elektronischen Regler.

Hier nun noch der Abend , zumindest ein Teil davon, von Dagmar und Klaus.
Wir sehen nur noch Elche.....

Eines der mitgebrachten Souvenirs musste doch am dafür vorgesehenen Objekt seine Gebrauchstüchtigkeit nachweisen !

Jau, es hat funktioniert

Dies ist der offizielle Abschluss der Reise.

Danke Heinzi, für Deine klaglose Begleitung,
ich denke, es hat nicht nur uns Beiden Spass gemacht !

In den nächsten Tagen soll hier noch eine kleine "Nachlese" geschrieben werden.
Bis dahin bitten wir um etwas Geduld.

Jedenfalls sei hier schon einmal ALLEN gedankt für ihre virtuelle Begleitung,
für ihre Kommentare,
das Mitfühlen,
das Mitfreuen,
besonders natürlich unseren Frauen Waltraud und Dagmar.
Sie waren die "ferne" Stütze. Danke auch in die HRO. ;-) , den 2,96 !

Hinzufügen muss ich noch unsere 'Begegnungen' auf der Reise: Ihnen sei hiermit allen ganz herzlich für diese doch rel "zufälligen" Treffs und freundlichen Schnacks gedankt; ohne sie alle wäre die Reise wesentlich farbloser  ausgefallen. Auch steigerten diese Treffs i.A. unsere Motivation, eindeutig !

Heinzi und ich freuen uns auf einen Reiseblog anderer Heinkelfreunde, wie wär's damit?
Andreas hatte schon einmal 'laut' darüber nachgedacht...
Alles ganz kinderpippieinfach, -sogar ich konnte das lernen.

Als letzten Hinweis vielleicht, -falls es noch nicht entdeckt wurde-, fast alle Bilder lassen sich per Maus-(Links)-Klick zwei Mal vergrössern.

Allen nun die besten Grüsse von Heinzi und Klaus.

1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr Heimkehrer,

    wir freuen uns sehr, daß Ihr beiden so wohlbehalten, gesund und munter wieder heim gekommen seit. Da hat die Überraschung ja richtig gut geklappt und ihr hattet überall und von allen Seiten ein Empfangskomitee. Als Heinzi und Waltraut gerade heim gekommen waren, standen Schwiegertochter mit Enkel und mir in der Tür um unseren Papi und Opi wohlbehalten willkommen zu heißen. Wir mußten uns ja auch überzeugen, das alles in Ordnung ist, bis auf ein paar Kilo, die Mama ihm jetzt wieder anfüttert, macht er einen so tiefenentspannten Eindruck, das wir uns darüber freuen.. Ihm hat die Reise auch super gut gefallen und das merkt man ihm auch richtig an!!

    Ich möchte mich bei Dir Klaus bedanken, das Du so einen tollen Blog geschrieben hast, so tolle Fotos gemacht hast und wir somit immer hautnah dabei sein konnten und als Heinzi heute einiges von der Reise berichtete war ich immer im Bilde und wußte genau, wo was wann war.. das ist schon super klasse.. Auch das Du uns Heinzi so heil wieder heim gebracht hast :o)

    Ich bin schon gespannt auf die Nachlese..

    Ganz liebe Grüße
    das Töchterchen und die Wetterfee Angi :o)

    AntwortenLöschen