Mittwoch, 10. August 2011

Immer noch Dienstag...nur etwas später.

 Tja, WIR SIND FAST DAAAA !!!

Heute Morgen tränenreicher Abschied ;-) von Marie und unseren Gastgebern Herrn Johkadearbmi Ky sowie seiner Lebensgefährtin in Kaamanen.

In den nächsten 5-6 Stunden sahen wir kein einziges Rentier mehr an oder auf den Strassen.
Hatten sie bereits Nachricht bekommen, dass wir am Vorabend ihre Familienmitglieder verspeist hatten ? Am Tage davor gab es nämlich hin und wieder eine Begegnung mit diesen Tieren.

Über Karasjok und Lakselv eierten wir mit mässiger Geschwindigkeit unserem Ziel entgegen.
Ökonomisch fahren, war unsere Devise. Die Zapfsäulendichte ist nicht mehr die gleiche wie weiter südlich.
Manche bezeichnen die heute Vormittag gefahrene Strecke als langweilig und eintönig.
Was Mann und Frau in Finnland alles so verliert...........
Ich muss gestehen, dass sie , wenn man ihre Nuancen beachtet, absolut nicht langweilig ist. Nebenstehend
ein Beispiel:>>>>>>>>>>>>>>>

Interessanterweise hat sich unsere Reisegeschwindigkeit mit den letzten Tagen kontinierlich verringert.

Ökonomisch fahren ist das Eine.
Haben wir 'Schiss', das Kap zu erreichen ?
Wollen wir die Maschinen schonen, um auch wirklich anzukommen?
Vielleicht eine Mischung aus Allem.



Wie das so ist, wagt man auch ein paar fotografische Experimente.
Hier unser Heinzi auf der 'neverending road' ; im Hintergrund die Klamotten, in denen sich irgendwo das Norkap befinden soll.
Und dann sind sie doch da, die Viecher ! Zuerst ein paar versprengte, dann eine ganze Sippe. Rentiere !

Noch nix von 'Heinkel' gehört, oder was ?
Eine interessante Beobachtung bereits am Vortage war, dass diese Tiere sich von Autos wenig bis überhaupt nicht stören liessen. Sie mümmelten einfach ihr Grün- oder Grauzeug weiter.
Kamen wir, hörte das Mümmeln abrupt auf und sie sahen in unsere Richtung oder liefen sogar davon.
Meine Vermutung ist, dass die Feindbildsilhoutte 'Heinkel' noch nicht im 'relax -chip' drin ist , und das stramme preussische Auspuffgeräusch schon gar nicht.

Sodann die Landschaftliche Kulisse, schon vor Beginn des Porsanger-Fjordes. Traumhaft bis süchtig machend, eine reine Augenweide, tatsächlich.
Und in der Tat, ausser ein paar Dröppchen, Sonnenschein mit wenig Wolken. Dann das Licht vorwiegend von achtern, dann meine gelbe Brille usw. usw..
Das Problem ist, dass wir garnicht so oft halten können, wie wir fotografieren möchten.

Wir begrüssen den Porsangerfjord .>>>

Kann uns hier ein 'Biologist' helfen?











Was sind das für Beeren bitte ? Doch nicht etwa Preisselbeeren ? Die Blaubeeren sind bereits reif, aber sehr klein, lohnt sich kaum dranzugehen !

Bilder sagen oft mehr als Worte, also hier:


SCHNITT:--------------------------=================----------------------------=================

Bis kurz nach Mitternacht wurde hier am blog getippelt. Es flutschte ganz gut. Ganz ohne Kunstlicht.
"Richtig" dunkel wurde es überhaupt nicht.
Wir haben uns in der Grossen JH auf Mageroya eingeloggt, auch physisch.
Und fantastisch geschlafen und die geräumige Dusche genossen.

Der Platz atmet so positiv, dass wir soeben von zwei geplanten Nächten auf drei Nächte verlängert haben.
Möglicherweise spielt die Qualität des Frühstücks auch eine Rolle.;-)  Stimmt das Heinzi ?
'Jaaaaaaaa, das Ganze Drumherum , und wirklich, das ist schon der Hammer' meint er soeben.

Somit werden wir heute das Kap ansteuern, mitsamt Museum, bzw. Halle usw.
Morgen ist etwas Rollerei auf der Insel angedacht. Wir sollten nämlich unseren Allerwertesten nicht zu sehr entwöhnen, zurück müssen wir ja ebenfalls noch.


Hey Dagmar, siehst Du diese "Tatzen" ? Deine Rehe im Garten sind offenbar mit diesen Viechern verwandt, was die Spalthufe angeht. Sind doch süss, oder? Scheinen auch Leckermäulchen zu sein ! 

Herzliche Grüsse von Heinz und Klaus in die Runde der virtuell Mitreisenden. Bis dann. 
=============================================================
Will wichtige info' s für die Mitplotter nicht vergessen. Bis Gestern haben wir 3003 km abgespult, die Fährenkilometer natürlich nicht eingeschlossen.

==========================================================================

7 Kommentare:

  1. junge junge, was für eine schöne Landschaft. Mama und ich waren sehr überrascht von den bis zu minus 2 Grad aber Alex meinte nur trocken; wieso wundert ihr euch ist doch nah am Nordpol. Ist doch kein wunder das es da so kalt ist. Euch dann schöne tage am Nordkap und viel zeit um alles zusehen was ihr euch vorgenommen habt.
    Lieben Gruß Andre und Daniela und ich denke auch von Alex.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ihr zwei Nordlichter !
    Das ist ja schon wieder ein gigantischer
    Bericht mit tollen Fotos.
    Wenn man einmal bedenkt, daß die Berichte noch
    so ganz nebenher erstellt werden , ist das eine
    enorme Leistung !!! 1+ oder so ;
    " Alle Achtung Klaus "
    Wir wünschen Euch eine angenehme und pannen - freie Weiterfahrt bei hoffentlich gutem Wetter und einen erlebnisreichen Aufenthalt am N-Kap,
    mit nicht allzu kalten Nächten.
    Aus Waabs grüßen Euch Petra u. Rudi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ihr zwei!
    Herzlichen Glückwunsch, jetzt seid ihr sicher da, wo ihr hin wolltet! Freuen uns, dass ihr gesund seid und drücken euch die Daumen für die Rückreise mit vieeeeel Sonne, etwas Schnee (?) und guter Laune!
    Bis die Tage:
    Liselotte und Fritz aus Fleckeby

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Heinz und Klaus!

    Wir haben Euch nochmal entgegenkommend auf der Strasse von Inari nach Kirkenes gesehen. Ihr wolltet bestimmt den ueblen Grobschotter-Baustellen der næchsten 50 km entgehen. Da hattet Ihr Recht.

    Wir sind gerade im Pasvikdal, suedlich von Kirkenes. Morgen gehts Richtung Berlevåg, dann nach Gamvik.

    Euch noch eine pannenfreie, erlebnisreiche Weiterfahrt wuenscht

    Familie Schabe aus Neuenstein

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Klaus !
    Ich bin kein Biologist, aber ich habe mich
    schlau gemacht.
    Die kleinen,runden und roten Kügelchen sind
    in der Tat Preiselbeeren!!
    Die Preiselbeere (Vaccinium vitis-idaea)
    ist eine Pflanzenart aus der Gattung der
    Heidelbeeren. Sie besitzt Inhaltsstoffe die besonders positiv auf Harnwegsorgane wirken.
    Sie sind schmackhaft, vitaminreich und heilsam. Na denn, guuuten Appetit wünschen
    Euch die Waabser.

    AntwortenLöschen
  6. Moin Klaus und Heinzi,
    wenn ich so die Bilder von Euch beiden betrachte, werde ich nachdenklich. Ihr wollt so schnell zum Nordkap in das Land des Weihnachtsmannes. Heinzi mit seinem weißen Bart (Sommerlook)und Du Klaus, Ihr solltet aufpassen, dass Ihr nicht für die künftige Weihnachtssaison als Weihnachtsmann und Knecht Ruprecht geordert werdet. "Renntiere" habt Ihr auch als Fortbewegungsmittel mitgenommen.
    Heinzi`s Bart ist bis Weihnachten auch pssend nachgewachsen.
    Also aufpassen, falls am Nordkap welche mit Fangnetzen stehen sollten und nach Euch Ausschau halten. Das Ihr kommt, hat sich bestimmt schon bis dahin herumgesprochen!

    Johannes hofft aber, dass Ihr Weihnachten wieder zu Hause seid.
    Gute Fahrt weiterhin.

    AntwortenLöschen
  7. Moin moin Klaus und Heinzi,

    Soeben von der Hanse-Sail zurück ,haben wir uns umgehend die neuesten Berichte und Bilder von euch reingezogen. Zwischendurch war wohl mal Funkstille sodaß wir dachten die Beiden sind erst mal abgetaucht.
    Jedenfalls super diese Berichte und Fotos, wir sind begeistert.Da müssen wir auch noch mal hinfahren,soweit nördlich waren wir bisher noch nicht.Wie fast zu erwarten war hattet ihr bisher keinerlei technische Probleme,das soll auch so bleiben ,auch wenn Klaus sich in jeder Not-und Lebenslage immer zu helfen weiß.
    Offenbar habt ihr wohl außerdem noch ein agreement mit Petrus.!!Bei uns regnet es pausenlos !
    Weitherhin einen Handbreit Asphalt unter den Rädern (ohne Nägel oder einen Platten) Viel Glück und schöne ,erlebnisreiche Tage.
    Wollt ihr wirklich schnellstmöglich nach Hause ?? Entspannt euch und macht ein paar Tage unterwegs Urlaub .
    Ach ja doch die Pflicht ruft,der Motor von Fritz muß weiter aufgebaut werden !!

    Wir freuen uns auf die nächsten Lebenszeichen von euch

    Volker und Gudrun Schmidt aus Sehlendorf

    AntwortenLöschen