Dienstag, 16. August 2011

Kein blauer, sondern Technik-Montag !

Moien zusammen in Nord und Süd, in Ost und West.

Da in dieser Ecke Herr wifi nur bedingt zu finden ist, müssen wir etwas aufarbeiten.
Also: Gestern Morgen, der Himmel veränderte sich bereits, stellten wir noch unsere Ventile, nein- die der Roller, ein, (weisst Du noch, Lea, wie das ohne Fühlerlehre funktioniert ?;-) ,
Heinzi bei der optischen Vermessung meiner Hauptdüse, sie wird verkleinert.
die HR-Bremsen nach und hatten ein freundliches Abschiedsgespräch mit Herrn Jakobsen.
Dagfin Jakobsen

Die "Ur"-Famile der Jakobsen's kam Anfang des 1800 Jhds hier als Kaufmannsfamile an, über die Berge, und Dagfin weist mit der Hand nach Osten.
100kilo-Säcke tragen, sei das tägliche Brot der Erwachsenen gewesen.
Heute hat' s die Grossfamilie, also die Nachkommen der Kaufmanns-Sippe, auf etwa 1000 Personen, weltweit , gebracht.
Es gibt regelmässige Treffen.

 Was haben wir nur verkehrt gemacht ?

Wir nehmen Abschied von diesem Traum-Flecken und machen ein paar Meilen weiter einen Not-Stop. Heinzi's Roller "zieht nicht mehr". 
Dass dieses Problem uns nur zu zwei interessanten Kontakten führen wollte, konnten wir noch nicht wissen ;-)
minimalste Abweichung im Ventilspiel, nichts überhitzt, usw, das lässt hoffen,
Wir hatten die beiden HR-Bremsen an der Mörderwalbucht nachgestellt, auf jeden Fall derart, dass genügend "Luft" blieb. DAS hatten wir beide kontrolliert. Alles Andere wäre leichtfertig gewesen. 
"Heinzi- nützt nix, müssen wir uns ansehen.".... Kofferkasten runter, H-Rad runter, hui, war alles recht HEISS, 4mm Splint raus, Vorsicht- den brauchen wir noch... die 24er Mutter mit der Knarre..........denkste, die 160Nm waren wohl noch nicht verschwunden. Watt nu ? Es lag hier allerhand Geraffel in der Gegend herum, aber kein Verlängerungsrohr. Wahrscheinlich hätte ich damit auch die Knarre ruiniert. 


Die Rettung naht in Form von  zwei netten Kindern.
Es sind zwei der vier Kinder der Familie Walsdorff aus der Nähe von Forchheim.
Die Famile- 6.Personen, alle Achtung- ist mit einem VW-LT-Clou, 27 Jahre alt, unterwegs. Sie wirken nicht etwa verstört, weil zwei Preussen sie hier um evtl. Beistand anbetteln, nein- im Gegenteil.
Torsten- darf ich, ok?- hat ein 1/2" Steckteil, sogar mit Rohrverlängerung und ruckizucki sind die 160Nm aufgehoben.
Ist's ein Wunder, Torsten hat dort unten seine eigene Oldtimer-Restauration,  und ist "nebenberuflich" auch noch Modellflieger. 
Er hat die Schaumwaffel "easy-glider" von Multiplex sowie seine MC.22 (35Mc) dabei. Hatte wohl auch bereits tolle Flüge, in denen die Thermik das Teil mitnehmen wollte. Dann geruhsam am Himmel gemeinsam mit Adlern kreisen, sie sind die besseren Thermik-Schnüffler, ist das nicht ein Traum ? Da drängt sich mir gerade eben eine Idee auf, ich muss wieder mehr üben in Kropp.
Danke, Familie Walsdorff, kommt gut an. Nette Kinder habt Ihr ! DOCH.
Hier eine beispielhaft sortierte Kiste, mit deren Inhalt man sogar Heinkler helfen kann.
Im Gespräch mit Torstens Frau stellen wir fest, dass sie und ich gemeinsame Bekannte in Aschau bei Eckernförde haben. Der uralte Effekt-- wie ist die Welt doch immer wieder klein.

Nun ist es nicht so, dass nur verrückte Heinkler unterwegs sind, an der nahegelegenen Tanke treffen wir vier Mutige Eidgenossen aus Bern. Sie kommen auf drei Zweirädern von Süden und treffen in Narvik ihre Familien für eine Woche, dann geht's zurück nach Oslo und - als bypass zu den deutschen Autobahnen-  mit dem Autoreisezug nach Bern.
Kann ich verstehen .....!  Gute Weiterfahrt Ihr tollkühnen Männer. Bin immer gerne in Eurem "Tramdepot" gewesen. Nur die Bären in Eurem Bärengraben taten mir immer etwas leid. Eine schöne Gegend bei Euch, man muss ja nicht gleich von der Reithalle sprechen, oderrrr ? ( Freut uns, dass Ihr "unseren" WERNER kennt. Goil- nich ? Und HAU-WECH... aber erst zuhause, Loide ! Habt Ihr auch 'nen Snüffelstück dabei ?)
Vier Eidgenossen mit ihrem Töff..., Gute und sichere Heinfahrt Euch Allen. Grüsst mir Bern.
Ach ja, zurück zur langweiligen, dennoch wichtigen, Technik.
Der Bremsschlüssel stand richtig, kein zu grosser Winkel zu den Backendruckflächen, oder wie immer das heisst.Ach nöö, die Bremse, so'n unwichtiges Thema ;-)///(='
Wir haben dann die beiden Rückholfedern vertauscht, die Kürzere also für den längeren Weg eingesetzt.
Möglicherweise ein Zeichen, dass man die uralten Federn nicht wieder verwenden sollte.
Wozu haben wir schliesslich die He-GmbH ?

Auf der weiteren Fahrt dann Winde, welche nicht von schlechten Eltern waren. 
Waren es Kreuz-und-Quer- oder Scher- oder Auf- oder Gegen- oder von-oben-Winde. Man konnte es überhaupt nicht einsortieren. Bergab konnten wir oft nicht mehr als 60km/h, solch ein Gezerre.
So etwa muss es  in einem Windkanal mit Zufallsgenerator zugehen.

Endlich fanden wir diesen Platz. Hotel "Polarsirkelen Hoyfjellshotell."
Ein historischer (s?)"Juwel", von den neuen Betreibern seit Jan.2011 wieder inbetriebgenommen. Wir wollen Euch viel Erfolg wünschen, insbesondere, da Euch der Erhalt dieses Hause am Herzen liegt. Recht habt Ihr.
Sei es wie es ist, der sehr verehrte Herr Heinkel hat dort oben ( ist er "oben" oder wo?) offenbar keinen guten Draht oder wifi zum alten Petrus. Man sieht, dass wir das Wetter SO annehmen müssen.
Soeben erfahren wir, dass es inTrondheim und südlich erhebliche Regenfälle gibt und teilweise die Strassen wegen Überflutung gesperrt sind. 
Bereiten wir also  in Richtung Osten unsere Flucht vor. Mal mit Heinzi schnacken.

Hier verlassen wir Herrn wifi und das äusserst symphatische Haus und müssen- wieder mal- packen.
Euch allen da draussen, Danke für Eure virt. Begleitung, machts gut bis denne. Heinzi und Klaus.

3 Kommentare:

  1. Hallo ihr beiden tapferen Helden,

    ohaua haua ha, wie WERNER zu sagen pflegt, da habt ihr ja ganz schön getüddelt und das Schnüffelstück gesucht.. Hauptsache ihr habt nix wichtiges vergessen ;-). Wie gut Ihr findet auch immer wieder die richtigen Leute die Euch helfen können, alles Schicksal :-) das Hotel sieht super aus, aber der schwarze Himmel ist ja echt übel.. Dann hoffe ich das das Wetter besser nd die Winde weniger werden.. Ganz liebe Grüsse von Waltraut und Angi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr Rollerererer,
    man man, ihr erlebt Sachen! Ich drück die Daumen, dass das die einzige "Panne" bleibt - bis jetzt ist ja alles ganz gut gelaufen!
    Und wieder mal: danke für die ganzen tollen Bilderchen der Reise! Zum Glück nicht nur Natur-Panoramen, sondern auch Bilder "aus dem Leben"... ;-)
    Viele Grüße aus (dem mittlerweile mal sonnigen) Rostock!
    Kristian

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ihr zwei Heinkelbrüder!
    wie ich nun nach unserer Rückkehr in Deutschland lesen kann, seid Ihr und eure Roller fit und wohlgemut unterwegs! Das freut uns zu hören (lesen)! Danke daß Ihr uns lobend erwähnt habt;
    Gute, pannenfreie Weiterreise von den 6 VW- LT,Clou Reisenden, Torsten, Stina, Malin, Lotta, Pauline und Linus.

    AntwortenLöschen