Samstag, 6. August 2011

Weiteres vom 4.Tag.....

Ergo ? Muss das Frühstück gut gewesen sein ? Nein- noch guter als gut ! Einfach hervorragend !
Also sind wir das Erste Mal in Finnland. Kaum noch Fahrzeuge auf den Strassen ohne Fin-Kennzeichen.
Die Strassen und Hinweise sind noch intuitiver als in DK oder S zu erfassen. Offenbar wird hier noch mehr dem gesunden Menschenverstand vertraut. Ist klar, die Verkehrsdichte ist nicht so, dass....

Heinzi erinnert mich an den ersten Ölwechsel, den wollten wir bei jeweils 1500km durchführen.
Nachdem unsere Frau Garmin uns etwa 7km in "die Wildnis" entführt hatte, um uns stolz eine Autowerkstatt zu zeigen, fanden wir nur mehr oder weniger verschlafene Landwirtschaften. Wahrscheinlich funktionieren diese Navis garnicht so, wie immer erzählt wird- mit Signalen vom Himmel oder so. Ich glaube eher, dass unser Apparat irgendwo da draussen ein paar ölige Schraubenzieher,
vielleicht noch 'nen 17er, erschnüffelt hatte.
Das würde auch erklären, weshalb Frau Garmin uns in den letzten Tagen bei der Suche nach einer Tankstelle in den tiefen Wald  lotste. Da stand dann ein prächtiges Haus. Ich vermute, der Besitzer hatte ein paar Benzinkanister im Keller stehen. Wir wollten aber nicht fragen und kamen dann nach einer kleinen Ewigkeit zu einer Tankstelle, welche noch richtiges Geld nahm.

Was ist das für eine Welt, in  der man geneigt ist, wegen einer fehlenden pin-Nummer die Reise abzubrechen ? Viele Jahre hatte ich selbige nicht benötigt, geschweige denn, mir gemerkt.
Aber- Ihr kennt meine Dagmar schlecht ! Sie hat es fertiggebracht, in all dem Gewölle meiner Schubladen diese besagte Nummer zu finden; ich hatte sie seinerzeit wahrscheinlich verächtlich weggelegt.
DANKE !!! Also, zum Tanken in Skandinavien, wenn mit Karte, die pin-Nummer mitnehmen, besser isses.

Bei all den Treckern und LKW's sind wir in bester Gesellschaft, oder ?
Bei einer LKW- und Treckerwerkstatt konnten wir uns dann, der Himmel bezog sich schon- also hatte mein Cirrus recht- auf der Wiese unseren Ölwechsel durchführen.
( Moin Kristian, die Handbreit Öl wurde nur gegen eine frischere Handbreit Öl ersetzt, das ist der ganze Vorgang, nix wissenschaft-
liches also. Hoffe, Euch 2,88
geht's gut ?)
An den sehr starken Magneten hing ganz normaler Abrieb, keine halben Kugeln oder noch Netteres. Auch die Schwingen wurden neu versorgt. Hier haben wir ebenfalls starke Magnete eingebaut, auch hier nur der 'normale' Abrieb. Das Alt-Öl durften wir den anderen Altölen beigeben. Danke an den Chef Herrn Lassekosk ! Ein materielles Danke-Schön wollte er partout nicht annehmen.

Und immer wenn Du meinst, es geht nicht mehr......kommt von irgendwo ein Oldie her !
Hatten wir eigentlich schon einen 'oldiefreien' Tag ?
Herr Vihtori Koski mit seinem Scania, VABIS, BJ.1933. "Fast fertig!"
Der Chef einer kleinen Metallwerkstatt, Herr Vihtori Koski, gegenüber, führte uns seinen Truck, in vielleicht 42%em Restaurierungsfortschritt, stolz vor. Es handelt sich um einen Scania-Truck, Typ VABIS, BJ.1933.
Hat jemand Interesse ? Oder ist Eure Garage vielleicht zu klein ? ;-)
Rudi, ich erinnere mich, dass Du in Deinem carport ganz viel Platz hast. 
 

Die Strassen waren plötzlich nass, jedoch bekamen wir keinenTropfen von oben, ein paar Stunden lang. Wir folgtem einem Hinweisschild und haben es nicht bereut. Selten mach ich's , hier ist es aber angebracht. Falls Ihr mal zum Wochenende hier oben seid, klickt vorher auf diese Seite<<www.juthbacka.multi.fi>> bitte, einfach fantastisch, diese Anlage.
Heute Morgen ist es leider am Regnen, leicht zwar, aber steter Tropfen durchnässt Dich auch bis zum Bauch.
Die Rezeption ist grosszügig und würde uns bis Nachmittag im Zimmer lassen. Trotzdem , wir müssen ja noch packen, und das im Regen, bzw. im Regenzeug. Einziger Vorteil, es ist nicht mehr so warm, etwa 14°C. Auch hier wieder rege Gespräche am Frühen Morgen mit dem Einstiegsthema Oldies. Es war nett !

1 Kommentar:

  1. Moin, moin Ihr 2+2 Oldies !
    Auch die Fortsetung des Berichtes vom vierten
    Tag, einschließlich der Bilder, ist wieder
    sehr interessant .
    Ich finde es nett, das Du in Sachen "Scania-
    Truck" an mich gedacht hast.
    Aber meine bessere Hälfte - Petra - sagt "No"
    Auch das Transportproblem scheint ungelöst,
    denn den Truck hintendrauf schnallen ist wohl nicht so prickelnd. Ne kleine Vespa ginge
    ja vielleicht noch gerade so .
    Schöne Grüße aus der Heimat und eine
    gute Weiterfahrt wünschen - Petra u. Rudi -

    AntwortenLöschen