Sonntag, 7. August 2011

Samstag 06./Sonntag 07. Aug

Gestern durften wir den herrlichen Ort in leichtem Nieselregen verlassen. Aber noch keine Mücken.
Eine ereignisarme Reise bis Gestern Abend, von dem immer wieder überraschenden Wandel der Landschaft und nun erkennbar auch der Flora abgesehen.

Die "Sieben-Brücken-Fahrt", welche uns in der letzten Herberge empfohlen wurde  über Pietarsaari und Luotu liessen wir ausfallen. Bei Regen können und müssen wir uns nur, und nur, auf die Strasse, den Verkehr konzentrieren, sonst -->> Beule und soweiter.
Einem ca. 8x8 cm Vierkantholz konnten wir rechtzeitig ausweichen, auch, weil Heinzi mit rel. Abstand und natürlich versetzt fährt, voraus also so etwas erkennen kann, falls er nicht gerade die Sieben Brücken sucht!
So wollen wir unser nächstes Haus haben, haben wir beschlossen. Jeder sein Eigenes !

An Kokkola ( nein- ich habe mich nicht vertippt...) vorbei, dann durch Raahe, weiter durch Oulo
nach Kemi. Alles sehr aufgelockerte Ortschaften. Dort sahen wir unser nächstes "Traumhaus". Das wollen wir dann so bauen, jeder , na klar, sein Eigenes .
Das Wetter zeigt sich nun wieder aufgelockert bis sonnig. Es war auch verflixt kalt in der Regenzone, so etwa 14°C.

Nach Rovaniemi wollten wir noch nicht - ja, liebe Ehefrauen, sooo düsen wir nun auch wieder nicht ;-) )
Denn dort wollen wir heute am Sonntag den Polarkreis besuchen, der Weihnachtsmann soll sich dort, ausser Weihnachten eben, auch das Ganze Jahr aufhalten. Und die Grüsse von unserer 1.Vorsitzenden Petra S. vorbeibringen. Hatten wir ja so besprochen, gelle ?

Die letzte Nacht konnten wir im Kätkävaara Natur-Zentrum verbringen.
Die genaue Bezeichnung: "Kätkävaaran Luontokeskus" , liegt zwischen Tervola und Rovaniemi und etwa 15km westlich von Petäjäskoski. Eine angebotene Nachtsafari haben wir gestern dankend abgelehnt; uns haben bereits die Mücken beim Gepäckabladen am Abend gereicht. Eine Safari mit "Elch-Garantie", nö Mensch, is wahr, wirklich ! Ob das Tier wohl vom Tourist-board angestellt ist ? Hmmm.!

Gestern Abend bei einer kleinen Runde hier oben. Wir waren gut vermummt. Die Viecher kamen nicht ran !!!
Es soll nun gleich die "4" weiter in Richtung Inari gehen. Nun wollen wir uns auch etwas mehr ansehen an der Strecke. Die Roller laufen traumhaft ( klopf-klopf-klopf an den Holzkopf....).

Eben bringt Archivar Heinzi die bisher gefahrenen  Kilometer, es sind 1979. Natürlich ohne Fähren. Die zählt unser Tacho noch nicht. 
Wir müssen leider hier raus, und Herr Wifi hat nicht so einen langen Arm und ich werde NICHT mit den Mücken auf der Tastatur weitermachen; Also :  bis neulich. Tschüss!

5 Kommentare:

  1. Hi Ihr zwei Mückengeschädigten !
    Wer wird denn am heftigsten attakiert,
    oder wer hat das süßere Blut?
    Ihr habt Euch dort ein hübsches Haus
    ausgesucht .
    Mit dem nördlichen Polarkreis können wir
    nicht aufwarten, dafür haben wir den südlichen
    2x in Australien u. 2x in Südafrika
    überschritten.
    Eine angenehme Weiterfahrt und alles Gute
    wünschen Petra u. Rudi.

    Wenn dieser Kommentar raus ist, schicke ich
    eine weitere Nachricht im Auftrag von unserem Heinkelfreund Manfred Myrau aus Hohenfelde.
    Gruß d.o.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ihr zwei Nordlichter !
    Mensch , habt Ihr einen Zacken drauf.
    Ihr könnt ja schon fast das Nordkap sehen.
    Sonnabend, nach 5 Tagen Fahrt und 1500 km
    habt Ihr Ölwechsel gemacht.
    Jetzt wissen wir wieviel Kilometer Ihr ca. pro
    Tag zurückgelegt habt.
    Habt Ihr schon eine Vision für Euern nächsten Tripp ?
    Wie wäre es mit: "Quer durch die Staaten
    von Amerika" ?
    Weiterhin eine gute, unfallfreie Fahrt, sattes
    Heinkelblubbern, Sonne im Herzen und auf dem
    Buckel, interessante Erlebnisse und eine
    gesunde Heimkehr wünschen Euch Manfred,
    Kevin und Renate aus Hohenfelde.

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen ihr beiden, Waltraut hat gestwrn mit begeisterung alle Bilder gesehen und ist sooo glücklich das es Euch so gut gegt und Ihr so eine wunderbare Zeit habt.. Und so ein Häuschen hätt ich auch sehr gerne Papa, mess schonmal alles aus ;-) wunderbare Bilder habt Ihr gemacht. Ich beneide Euch um die Landschaft und diese Tour, das wäre auch mal mein Traum mit nem Wohnmonile.. Dann treibt Euch mal da oben ein bisschen rum und geniesst die Ausflugsziele.. Luebe Grüsse Waltraut und Angela Guten Morgen ihr beiden, Waltraut hat gestwrn mit begeisterung alle Bilder gesehen und ist sooo glücklich das es Euch so gut gegt und Ihr so eine wunderbare Zeit habt.. Und so ein Häuschen hätt ich auch sehr gerne Papa, mess schonmal alles aus ;-) wunderbare Bilder habt Ihr gemacht. Ich beneide Euch um die Landschaft und diese Tour, das wäre auch mal mein Traum mit nem Wohnmonile.. Dann treibt Euch mal da oben ein bisschen rum und geniesst die Ausflugsziele.. Luebe Grüsse Waltraut und Angela

    AntwortenLöschen
  4. Hallo ihr zwei. Bin gespannt was von euren Vorstellungen alles nach euer Reise auch umgesetzt wird. In Osterby gibt es noch Baugrundstücke für das Holzhaus.Aber wie heißt es so schon, ich bin Rentner ich habe keine Zeit..... Euch weiterhin eine gute Fahrt. Ganz liebe Gruße von Andre und Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,Jungs.
    Wir sind in Gedanken und mit den Herzen bei Euch
    auf den Heinkelz.Wünschen schönes warmes Wetter
    und viele rennende Tiere.Dazu immer Luft in den Reifen.Wir sind stolz auf Euch und geben mächtig
    an Euch Nordcapfahrer zu kennen.

    p.s.: genug geschleimt,weiterhin gute Fahrt Frilo

    AntwortenLöschen