Montag, 8. August 2011

Verspätete "Worte zum Sonntag....."

Hallihallo..., Abschied von der "Wild-Lappland" Herberge bei brauchbarem Wetter.
Ein ebenfalls abreisendes Ehepaar aus Holland, in einem weissen VW-Bus, gibt uns noch ein paar Tips mit auf die Reise. Sie selbst wollen nach Gamvik, dem eigentlich nördlichsten Punkt. Das Nordkap haben sie bereits vor drei Jahren hinter sich gebracht.

Marco Vanloo mit seiner Susi-Intruder und uns, Gute Weiterfahrt.
Natürlich rollern wir Richtung Rovaniemi. Schliesslich parken wir ersteinmal vor einem sog. Weihnachtsmarkt. Wie man weiss, lebt der Weihnachtsmann ja bei dieser Stadt. Ohne den Markt zu besuchen, kommen wir in Kontakt mit dem Fahrer einer Suzuki Intruder, schnacken lange mit ihm und verabschieden uns dann herzlich von Marco Vanloon aus Holland. Sehen wir ihn wieder ?

Der Polarkreis ruft ganz aus der Nähe. Fast kann man ihn deutlich hören !
Wer's noch nicht kennt, kennt auch seine eigenen Reaktionen hierauf nicht. Manche bezeichnen es
als Rummel, wieder Andere meinen es ist dem Po.Kreis angemessen.
Wurscht ! Interessant ist es allemal. Dass allerdings Weihnachtsmelodien über die Flächen düdeln, berührt doch irgendwie merkwürdig zu dieser Zeit...!

2,4 Meter des Polarkreises, für 5 Minuten besetzt von zwei Heinkelz mitsamt den Fahrern
Auch wir haben uns mitreissen lassen und das Abbild unserer Fahrzeuge in einem touristenfreien Moment mitsamt uns --- zwei Busladungen verspr achen Unruhe um dieses Symbol herum--- digital festgehalten.
Da aber allerhand Läden, teils mit wirklich netten Dingen, verstreut liegen, verteilte sich die Menschen menge jedoch recht flott.
Ja, auch wir haben kleine Einkäufe getätigt.

Zurück an den Rollern kommen wir in's Gespräch mit zwei Familien aus Budapest. Ein Freund hätte zuhause ein kleines Rollermuseum. Was dies denn nun für eine Marke sei.  (Wir erklären meist dazu, dass es dieser Mensch mit dem Flugzeugtick war, dann geht oft die Lampe an !)

Gegen das Versprechen, uns später einen Kommentar zu schreiben, bekamen sie die url unseres blogs.
Petar, Euch Allen eine Gute und sichere Weiterreise und Heimkehr in etwa 2 Wochen.

Kinder aus der Ganzen Welt schicken Ihre Weihnachtswünsche !
Huii... fast vergessen,- Liebe 1. Vors. Petra S.; habe ich Dir nicht versprochen, Deine Besten Grüsse an diesen Ort zu geben ? Doch- habe ich wirklich getan ! Und gemurmelt, dass Du / Ihr demnächst auf Eurer Nordkap-Tour hier vorbeikommen werdet ! 'Ihr seid herzlich willkommen,' war die Antwort, hab ich deutlich vernommen !

Und dass Kinder aus aller Welt ihrem Weihnachtsmann in Rovaniemmi die Wünsche, -vielleicht auch Sorgen? - schriftlich per Brief mitteilen, ist auch kein Scherz, seht selber:

Doch, die paar Stunden waren recht erbaulich. Sie haben uns gut getan. Die berühmte "Abwechslung" eben.

Dann auf die E.75 / 4 . Kurz vor Porttipahaan,  in der Nähe des Sees Teko Jährvi, können wir in einer Hütte, von Herrn Ukkola vermietet, unsere doch etwas müde Physik und Anderes zum Schlafe betten.

Herr Ukkola war etwa 20 Jahre in der norwegischen Fischerei beschäftigt, bevor er sich hier als "Strassenrestaurant" mit Hütten usw. seine neue Existenz aufbaute.
Ein sehr reger und umsichtiger und fleissiger Mensch. Den kleinen angehängten Fischladen beschickt er mit Selbstgeräuchertem, vorwiegend Lachs.
Heinzi lädt mich abends zu einer ordentlichen Portion davon ein, lecker- zergeht auf der Zunge, sagt man wohl. Danke- Heinzi.

Das Trinkwasser schmeckt hier hervorragend, es stammt aus einem 50m tiefen Brunnen.
Da in diesen Breiten die Landwirtschaft unseren Zuschnittes fehlt, dürfte das Wasser kaum oder keine Nitrate enthalten. Da jedoch der Untergrund felsig ist, wohl aber sehr mineralreich sein.
Gastgeber Herrn Ukkola's Bruder, der Wrestler.

Warum dieses Muskelbild ? Vielleicht kennen Wrestling-Interessierte den Mann darauf ? Es ist ein Bruder von Herrn Ukkola, Meister und Sieger hier und da und, soweit das verstanden wurde, ein- oder zweimal Weltmeister.
Herr Ukkola erzählt, dass sie 6 Brüder seien, allesamt auch u.a. als Ringer aktiv, verblüffend.
Sein Weltmeister-Bruder, das hat er mir er mir erlaubt zu schreiben, verlor einmal seinen Führerschein, statt 80km/h eben mal 200km/h gefahren.

DAS kann uns Gott-sei-Dank nicht passieren !!!

Was mir passieren kann, ist, dass mir gleich die Augen zufallen. Morgen Früh soll der heutige Tag noch für einen post herhalten, diesmal unabhängig von der Qualität des Frühstücks. Wer weiss, wann wir Herrn wifi wiedertreffen ? Also- bis denne und und toll, dass Ihr hier lest und kommentiert.

Gruss von Heinz und Klaus.

4 Kommentare:

  1. Hallo ihr zwei Weihnachtsmänner,

    super toller Bericht und tolle Bilder. Es bringt jeden Tag Spass zu lesen und alles mit zu verfolgen. Heinzi könnte ja glatt für ein Weihnachtsmann durchgehen, der weisse Bart hat aber noch Zeit zu wachsen bis Weihnachten. Ich schick dann auch noch schnell den Wunschzettel rüber, bitte persönlich abgeben ..:-) einen wunderschönen Tag wünsche ich Euch mit tollen neuen Begegnungen und Erlebnissen.. ganz liebe Grüsse auch von Waltraut Töchterchen Angi

    AntwortenLöschen
  2. Moin, moin Ihr beiden Nordlichter !
    verspätete "Worte zum Sonntag...."
    Das ist ja ein toller und sehr ausführlicher Bericht mit schönen Bildern.
    Super das Bild mit den vier Oldies unter
    der imposanten Tafel des Polarkreises.
    Euch Beiden alles Gute und eine pannenfreie Weiterfahrt wünschen die Waabser Petra u. Rudi.

    AntwortenLöschen
  3. Moin, moin,
    toll, das ihr es so weit geschafft habt, Qualität bleibt halt Qualität (betrifft Mensch und Maschine).
    Euer Bericht ist wunderbar zu lesen, locker geschrieben, es macht Spaß und ist jeden Morgen im Büro die erste Tätigkeit.
    Ich wünsche euch eine schöne, unfallfreie Weiterfahrt, tolles Wetter und nette Leute unterwegs. Kommt gesund nach Hause....

    Gruß
    Matthias

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Klaus,
    Du und Dein Heinzi verbringen für mich fast Wundertaten, es ist erstaunlich wozu Mensch und Maschine imstande sind, wenn sie wollen. Euch weiterhin viel Glück, Erfolg und gute Berichterstattungen!
    Gruss
    Eberhard aus NMS

    AntwortenLöschen